Willkommen :)

Willkommen :)

Mittwoch, 27. Mai 2015

Deutsche Redewendungen!


1. Das kommt mir spanisch vor: Es ist mir fremd- unbekannt.
2. Äpfel mit Birnen vergleichen: Unvergleichbares miteinander vergleichen
3. Nur Bahnhof verstehen; nichts verstehen oder verstehen wollen.
4. Dort tanzt der Bär: dort ist was los, dort passiert was.
5. Blaumachen: ohne triftigen Grund nicht zur Arbeit- Schule erscheinen. 
6. Alles in Butter: alles in Ordnung 
7. Die Chemie stimmt; die Beziehung ist harmonisch.



8. Mit jemandem durch dick und dünn gehen: in guten und schlechten Zeiten zu ihm halten.
9. Das Ei des Kolumbus: einfache Lösung für ein verzwickt erscheinendes Problem.

10. Das passt wie die Faust aufs Auge: zwei Dinge passen nicht zusammen.
11. Das Haar in der Suppe suchen- finden: nur das Schlechte oder Negative sehen
12. .... dann gute Nacht: das wäre schlimm
13. Ohne Punkt und Komma reden: den  anderen nicht zu Wort kommen lassen 

14. Die Radischen von untern betrachten: gestorben sein.

15. Schnee von gestern: Gibt's nicht mehr
16. Schwein haben: Glück ohne wider Erwarten haben.

17. Das geht mir auf den Wecker: das stört mich.
18. Das ist mir Wurst: das ist mir egal
19. Das letzte Wort haben: immer zuletzt was sagen.

20.  Es treibt ihm das Wasser in die Augen:  er weint


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen