Willkommen :)

Willkommen :)

Montag, 15. Juni 2015

Modalverben!


Die Modalverben sind Verben, die zum Ausdruck einer Mobilität d.h. Begriffen von Wunsch, Notwendigkeit oder Möglichkeit dienen. Modalverben sind: 

  1. dürfen
  2. können
  3. müssen
  4. sollen
  5. wollen
  6. mögen

Verwendung:


Modalverben verwenden wir meinst mit dem Infinitiv des Vollerverbs. Je, nachdem, welches Modalverb wir verwenden, ändert sich die Aussage des Satzes. 

Beispiel: Alina will/ darf/ soll Mathelehrerin werden.

Bildung:



  • Im Präsens und Präteritum verwenden wir die finite Form ( siehe Tabelle). Im Perfekt verwenden wir den Infinitiv des Modalverbs.

  • Konjunktiv II und Partizip II



* mögen wird heute meist ohne Vollverb verwendet: 

** möchten ist eigendlich Konjunktiv II von mögen,  wird heute aber im Präsens als eigenständiges Modalverb verwendet. 


  1. Können: Möglichkeit- Fähigkeit z.B:  ich kann gut schwimmen oder Können Sie mir helfen?

2. Dürfen: Erlaubnis- Verbot z.B: hier dürfen Sie nicht rauchen! oder darf ich ins Toilette gehen?

3. Müssen: Pflicht- Notwendligkeit z.B: hier musst du den Namen angeben. Oder ich muss lernen. 

4. Wollen: Wunsch- Absicht z.B: wir wollen am Wochenende nach München fahren. Oder Willst du etwas essen?

5. Sollen: Pflicht- Wiederholung einer Aufforderung z.B: du sollst deiner Oma helfen.Oder der Arzt sagt, ihr sollt mehr Obst essen.

6. Mögen: Zuneigung z.B: ich mag keine Schokolade. Oder ich mag griechisches Essen. 

7. Möchten: Wunsch z.B: ich möchte mit Frau Müller sprechen. Oder ich möchte gern eine Massage haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen