Willkommen :)

Willkommen :)

Donnerstag, 16. Juli 2015

Juliane Gringer: 111 Gründe Deutschland zu lieben! Eine Deutsche schreibt über Deutschland


Vorwort...


Berge, Meer, Weißurst und Labskaus, Ost und West: Deutschland ist ein Land voller Gegensätze und spannender Vielfalt. Es gibt hier in jeder Ecke was zu entdecken, aber gerade wenn man selbst in diesem Land lebt, sieht man den Wald manchmal von lauter Bäumen nicht und nimmt vielleicht gar nicht richtig wahr, was Deutschland so alles zu bieten hat.

Deshalb wollte ich dieses Buch schreiben. Weil ich schon immer gern in Deutschland lebe und irgendwann dachte: Warum eigentlich? Also ich habe spontan eine Liste gemacht und Gründe aufgeschrieben. Ich habe recherchiert, nachgefragt und genauer hingesehen und immer mehr Antworten gefunden, bis es irgendwann mindestens 111 Gründe, Deutschland zu lieben, waren. Ich habe sie alle hier aufgeschrieben.

Ich berichte von liebenswerter Meckerei, tollen Landschaften und schlauen Menschen, von Schwarzbrot und goldenem Handwerk, Multikulti und TÜV, japanischen Touristen und schlechten Schauspielern, die gar nicht so übel sind und vielen anderen Dingen, die man zwischen Flensburg und Bodensee, zwischen Aachen und Görlitz entdecken kann.

Aber Deutschland lieben, darf man das eigentlich? Ich lebe seit über 30 Jahren hier und das wirklich gern. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen - lange nach dem tiefschwarzen Geschichtskapitel, das für immer mit diesem Land verbunden sein wird. Darf ich es wirklich lieben? Die Antwort fällt leicht und schwer zugleich: Natürlich darf ich das. Wer sollte es mir auch verbieten? Trotzdem wird sich dieser Satz immer unbequem anfühlen. Deutschland hat mit dem Zweiten Weltkrieg die Weltgeschichte auf grausame Weise mitgeschrieben und eine Schuld auf sich geladen, die niemals vergessen werden kann und darf. 

Auch heute noch, gibt es Menschen in diesem Land, die rechtsextrem denken und Gewalt ausüben, sogar morden. Dagegen muss man mit aller Kraft vorgehen, und es wird zum Glück auch immer Leute geben,  die das tun. Doch wer sagt, dass er Deutschland liebt, drückt damit nicht gleich eine rechte Gesinnung aus. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Nationalisten und Patrioten: Nationalisten werten alles Fremde ab, Patrioten lieben ihr "Vaterland'' Und: Was man liebt, darauf passt man sehr gut auf. Man wertschätzt es und will es pflegen, erhalten und positiv mitgestalten. Dazu gehört auch, dass man negativen radikalen Tendenzen mit aller Kraft entgegentritt. 

Ich möchte Sie mit diesem Buch auf eine Reise vor die eigene Haustür mitnehmen, und ich hoffe, dass Sie beim Lesen und danach Ihre Heimat genauso in vertrautem wie vielleicht auch neuem Licht sehen.  Ich möchte Gästen und Zugezogenen schöne und interessante Seiten dieses Landes zeigen, die sonst vielleicht kein Reiseführer oder Tourist Guide so beleuchtet. Ich möchte für Aha- Momente sorgen und im besten Sinne Werbung für ein Deutschland machen, das ein mondernes, weltoffenes und ganz einfach liebenswertes Land ist.

Juliane Gringer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen