Willkommen :)

Willkommen :)

Freitag, 27. November 2015

Das Possessivpronomen ( Deutsch ein Hit 1. Lektion 2)



Possessivpronomen zeigen den „Besitzer“ einer Sache bzw. die „Zugehörigkeit“ einer Person an. 

Das Possessivpronomen für die 1. Person ist mein-.

maskulinumfemininumneutrum
  Nominativ   mein Vater   meine Mutter   mein Kind


Beispiel:
das Buch – mein Buch (=Ich bin der Besitzer dieses Buches. / Das Buch gehört mir.)
der Vater – mein Vater (=Dieser Vater gehört zu mir.)

Das Possessivpronomen für die 2. Person ist dein-.

maskulinumfemininumneutrum
  Nominativ   dein Vater   deine Mutter   dein Kind

Beispiel:

das Buch - dein Buch (=du bist der Besitzer dieses Buches/Das Buch gehört dir.)
der Vater - dein Vater (= Dieser Vater gehört zu dir.)

Arbeitsblätter




1 Kommentar: